Welche Internetstrategie ist die richtige?
Das hängt – natürlich – davon ab …
Es gibt mehr als einen Weg seine Ziele im Internet zu erreichen. Und der sicherste Weg sie zu erreichen ist nicht zu warten, bis das Publikum zu mir kommt, sondern dahin zu gehen, wo es ist. Die tollste Homepage nützt nichts, wenn die eigene Klientel sich kaum von Facebook oder YouTube wegbewegt.
Zudem sollten Sie sich klar machen, dass ein eingeschlagener Weg konsequent gegangen werden soll. Machen Sie sich Kosten und vor allem Aufwand von vornherein klar. Studio Holfelder bewegt sich vorwiegend unter Selbständigen und Mittelständlern, und wir wissen, dass es oft weniger die Kosten, dafür um so mehr die zeitlichen Ressourcen sind, die hier Grenzen setzen. Tanzen Sie also lieber nicht auf allen Hochzeiten. Aber das, was Sie machen, machen Sie es richtig. Nehmen Sie wenigstens wöchentlich die Zeit zur Entwicklung Ihrer Präsenz – am Anfang gern auch täglich oder fast täglich. Das gilt besonders für Social Media und Blogs. Hier ist wöchentlich das Mindeste. Aber auch die ‚richtige‘ Webpräsenz, Ihre Homepage ,ist nach den Wochen oder Monaten der Entwicklung nicht fertig und kann die nächsten Jahre in den Dornröschenschlaf fallen. Nutzen Sie sie!
In den folgenden Beiträgen möchten wir Sie kurz über die Chancen der verschiedenen Möglichkeiten im World Wide Web Präsenz zu zeigen informieren:
- Website (‚Homepage‘)
- Online Shop
- Blog
- YouTube
- Foren
Gedacht ist die kleine Serie als Entscheidungshilfe und Anregung bei der (Neu-) Ausrichtung Ihrer Aktivitäten im Internet. Und natürlich stehen wir Ihnen mit Know-how Und Beratung zur Verfügung wenn Sie Fragen haben.