Welche Internetstrategie ist die richtige?

Das hängt – natürlich – davon ab …

Es gibt mehr als einen Weg seine Ziele im Internet zu erreichen. Und der sicherste Weg sie zu erreichen ist nicht zu warten, bis das Publikum zu mir kommt, sondern dahin zu gehen, wo es ist. Die tollste Homepage nützt nichts, wenn die eigene Klientel sich kaum von Facebook oder YouTube wegbewegt.

Zudem sollten Sie sich klar machen, dass ein eingeschlagener Weg konsequent gegangen werden soll. Machen Sie sich Kosten und vor allem Aufwand von vornherein klar. Studio Holfelder bewegt sich vorwiegend unter Selbständigen und Mittelständlern, und wir wissen, dass es oft weniger die Kosten, dafür um so mehr die zeitlichen Ressourcen sind, die hier Grenzen setzen. Tanzen Sie also lieber nicht auf allen Hochzeiten. Aber das, was Sie machen, machen Sie es richtig. Nehmen Sie wenigstens wöchentlich die Zeit zur Entwicklung Ihrer Präsenz – am Anfang gern auch täglich oder fast täglich. Das gilt besonders für Social Media und Blogs. Hier ist wöchentlich das Mindeste. Aber auch die ‚richtige‘ Webpräsenz, Ihre Homepage ,ist nach den Wochen oder Monaten der Entwicklung nicht fertig und kann die nächsten Jahre in den Dornröschenschlaf fallen. Nutzen Sie sie!

In den folgenden Beiträgen möchten wir Sie kurz über die Chancen der verschiedenen Möglichkeiten im World Wide Web Präsenz zu zeigen informieren:

  • Website (‚Homepage‘)
  • Online Shop
  • Facebook
  • Blog
  • Instagram
  • Twitter
  • YouTube
  • Foren

Gedacht ist die kleine Serie als Entscheidungshilfe und Anregung bei der (Neu-) Ausrichtung Ihrer Aktivitäten im Internet. Und natürlich stehen wir Ihnen mit Know-how Und Beratung zur Verfügung wenn Sie Fragen haben.

Website – Ihr Heimathafen im Internet

Von allen Wegen, sich der Weltöffentlichkeit zu präsentieren bietet die Website die meiste Möglichkeiten und die wenigsten Einschränkungen. Hier können Sie sich einrichen, wie Sie wollen und so viel virtuellen Raum beanspruchen, wie Sie wollen und sinnvoll füllen können. Ihre Dienstleistungen und Produkte bekommen so viel Raum, wie Sie wünschen. Sie können direkt verkaufen oder aller Welt die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme bieten.

Im Gegensatz zu allen anderen hier vorgestellten Wegen, die Öffentlichkeit zu erreichen müssen Sie mit der eigenen Website aber auch viel mehr Entscheidungen zur formalen Ausgestaltung treffen und in der Regel auch einen größeren Aufwand betreiben. Unserer festen Überzeugung nach ist das Entscheidende, die durchdachte Struktur der Seiten. In der Regel manifestiert sich diese über eine klare und intuitive Navigation. Kein Problem bei einem einfachen Geschäftsmodell, gar nicht trivial, wenn es etwas erklärungsbedürftiger wird – wie bei vielen Dienstleistungsangeboten. Meistens geht es nicht ohne eine professionelle Agentur – insbesondere dann, wenn Ihre Website auch gefunden werden soll (SEO/Suchmaschinenoptimierung). Entsprechend sind natürlich auch die Kosten in der Regel höher.

Schließlich muss eine Website unbedingt und selbstverständlich funktionieren und unter allen Umständen professionell und für den Interessanten sicher sein. Dafür fällt immer ein gewisser Testaufwand an. Trotzdem muss eine Website keineswegs teuer sein und muss auch nicht hunderte Seiten umfassen. Ein paar sinnvoll strukturierte und gut gestaltete Seiten, die auf dem Smartphone ebenso funktionieren wie auf Tablet und klassischem Computer sind ein Ausweis von Kompetenz und ist für die meisten Tätigkeiten nach wie vor unverzichtbar.

Um Kosten zu sparen kann man sich für eine Website auch vorgefertigter Templates bedienen. Damit spart man sich viel Entwicklungsaufwand, allerdings auf Kosten der Individualität. Zwar wird man ein Template (wie zum Beispiel ein WordPress Theme) in der Regel mehr oder weniger den eigenen Bedürfnissen anpassen und nicht nur das eigene Logo an die dafür vorgesehen Stelle setzen, aber sich allzu weit von der Vorgabe zu entfernen kann problenmatisch werden.

Facebook – geht es ohne?

Vor wenigen Jahren hieß es noch, dass es ohne Facebook nicht geht. Facebook war ‚das‘ neue große Ding im Internet. Die Euphorie hat sich zwar etwas gelegt, aber das Netzwerk wächst immer noch und über 1,8 Milliarden Profile sind ein Wort. Dazu kommt dass Facebook, wie alles erfolgreiche im Internet, ja wie das Web selbst, seinen Erfolg dem wirklich einfachen Einstieg verdankt. Eigentlich ist Facebook ja nur eine Art Blogsystem mit der besonders einfachen Form der Vernetzung und Benachrichtigung.

Der Einstieg gelingt schnell. Vom Ethos des Unternehmens und vom Datenschutz wollen wir an dieser Stelle nicht reden. Vertraulichkeit hinsichtlich Ihres Angebots und Ihrer Leistungen ist ja gerade nicht Ihr Anliegen. In so fern spricht wenig dagegen, Facebook als Kommunikationskanal zu nützen. Aber Sie sollten sich dennoch über Einschränkungen und ein paar Basics im klaren sein.

Zunächst sind die 1,8 Milliarden Nutzer tatsächlich viel. Sehr viel. Auf der anderen Seite ist Facebook im Grundsatz dennoch ein geschlossenes Netzwerk, das dem Nichtmitglied immer deutlich macht, dass man nicht dazu gehört. Auch wenn Sie Ihre Inhalte maximal freigeben, sieht das Nichtmitglied einen dicken weißen Balken, auf dem zum Anmelden aufgefordet wird und der auch nicht verschwindet, wenn man das nicht will. Im Grunde verzichten Sie bei Facebook auf den Teil der Menschheit, der nicht auf Facebook unterwegs ist. Das bedeutet, dass Sie sich im professionellen Bereich nicht nur auf Facebook präsentieren können.

Weiterhin reicht es nicht, fleißig zu posten und News und Bilder zu veröffentlichen. Um das Netzwerk wirklich zu nutzen sollten Sie sich auch beteiligen. Kommentieren, liken und den Kontakt zu Interessenten suchen, relevante Facebook-Accounts identifizieren und sich vernetzen. Kann sein, dass Sie das interessant finden, vielleicht nur mühselig – auf jeden Fall kostet es Zeit. So einfach nebenbei funktioniert das nicht. Wenn Sie aber immer wieder neue Aktivitäten in Ihrem Business starten und eine wachsende Klientel erreichen und erhalten wollen, kann Facebook gute Dienste leisten.